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1800 - 1900 |
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1825 - Eröffnung der ersten öffentlichen
Dampf-Eisenbahn in England zwischen Stockton und Darlington. |
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1835 - wurde die erste deutsche Eisenbahnstrecke
zwischen Nürnberg und Fürth eröffnet. |
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1843 - Am
13.03.1843 wird die Königliche Eisenbahn Direktion Hannover errichtet. |
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1856 - Eröffnung des Bahnhofs Ibbenbüren
am 23. Juni 1856 als Teil der „Hannoverschen Westbahn".
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1856 - wird die Post (Posträume) vom "Alten
Posthof" in das Eisenbahnstationsgebäude verlegt |
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1856 - Am 26. 06.1856 wurde der Bahnbetrieb
auf der neuen Strecke mit 3 Zugpaaren aufgenommen. |
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1857 - König Friedrich Wilhelm IV. von
Preußen besteigt am 18. Mai 1857 im Bahnhof lbbenbüren seinen
Hofzug. |
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(Er kam von einer Feier in Tecklenburg zur 150jährigen Zugehörigkeit
der Grafschaft Tecklenburg zu Preußen) |
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1857 - wird an dem Bahnhofsgebäude Ibbenbürens
erster Briefkasten angebracht. |
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1862 - erste Kohleverladung in Püsselbüren. |
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1866 - Preußen übernimmt am
15.12.1866 die Hannoversche Staatsbahn und die kuhrhessischen
Bahnen. |
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1875 - Ab 1875 hielten die ersten
Schnellzüge im Bahnhof lbbenbüren. |
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1879 - Die Firma Siemens führt die erste elektrische
Bahn der Welt vor. (Auf der Berliner Gewerbeausstellung) |
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1880 - Ab Winterfahrplan 1880 bedienen 5
Zugpaare den täglichen Personenverkehr zwischen Rheine/Osnabrück. |
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1881 - wird in Laggenbeck ein Güterbahnhof
eingerichtet. |
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1885 - erhält Laggenbeck einen Personenbahnhof.
(22.06.1885) |
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1889 - Am ersten August 1889 um 11 Uhr hielt
zum ersten mal ein Personenzug in Püsselbüren. |
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1891 - Einführung von Bahnsteigsperren
zur Fahrkartenkontrolle. |
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1892 - führen die deutschen Eisenbahnen
die Mitteleuropäische Zeit, MEZ, ein. |
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1899 - Bau einer Aufbereitung und einer
Brikettfabrik am Bahnhof Ibbenbüren. |
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1900 - 1950 |
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1901 - Ibbenbüren
wird westlicher Endpunkt der Teutoburger Wald-Eisenbahn.
TWE. (18. Juli 1901) |
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1905 - Die TWE verlängert ihr Gleis
bis zum Empfangsgebäude der Staatsbahn. (mit kleinem Abfertigungshaus)
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1906 - Die Bahnstrecke Rheine - Ibbenbüren
- Osnabrück wird ab 1906 zweigleisig ausgebaut |
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1908 - Nach nur 8 Jahren wird das Bahnhofsgebäude
ein weiteres Mal vergrößert. |
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1920 - Erste
Fahrt eines Luxuszuges am 02.12.1920 von Berlin nach Hoek van
Holland. (über Ibbenbüren) |
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1920 - Das Deutsche Reich übernimmt
die Staatsbahnen der Länder. (Gründung der Deutschen
Reichsbahn) |
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1923 - Das Kraftwerk und die Nike AG erhalten
eine Anschlussgleisanlage. |
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1927 - baut die Preussag eine Grubenanschlussbahn
von der Zeche bis zum Bahnhof Esch. Die Zechenbahn
wird in den 60er Jahren elektrifiziert und besteht noch heute.
(2009) |
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1928 - Die vierte Wagenklasse wird abgeschafft. |
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1929 - Die Kohlenaufbereitung und Brikettfabrik
am Bahnhof Ibbenbüren wird am 11. August 1929 stillgelegt. |
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1935 - 100
Jahre deutsche Eisenbahn |
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1943 - Konrad
Grebe zurück aus Berlin. (Auszeichnung zum Pionier der
Arbeit) Empfang am Bahnhof - 5.5.1943 |
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1944 - kommt
auch in Ibbenbüren der Reiseverkehr fast vollständig
zum Erliegen. |
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1945 - Einstellung des zivilen Schnellzugverkehrs
am 23.01.1945 der Deutschen Reichsbahn. (Fliegerangriffe) |
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1945 - Durch Tieffliegerbeschuss des
Bahnhofs Esch werden am 1. 1.1945 mehrere Personen getötet. |
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1945 - Am Karfreitag wird ein Güterzug mit
Tankwagen im Güterbahnhof Ibbenbüren in Brand geschossen. |
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1945 - übernehmen die Besatzungsmächte
den Betrieb der Eisenbahn in den jeweiligen Besatzungszonen. |
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1949 - Gründung der Deutschen Bundesbahn.
(als Nachfolgerin der Deutschen Reichsbahn) |
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1950 - 2000
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1953 - Die Eingangshalle
des Bahnhofs Ibbenbüren wird durch einen Vorbau/Anbau
wesentlich vergrößert. |
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1956 - Abschaffung der Bahnsteigsperren
und der Bahnsteigkarten bei der DB. |
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1956 - Abschaffung der 3. Wagenklasse. |
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1964 - Fertigstellung des Anschlussgleises
vom Bahnhof Esch zum Hafen Ibbenbüren. (Mittelland-Kanal) |
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1964 - Die TWE erhält am 31. Mai im
Bahnhof Ibbenbüren ein eigenes Gleis/Bahnsteig. |
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1968 - Der Personenverkehr der TWE
wird am 25. Mai 1968 eingestellt.(Strecke Ibbenbüren–Versmold)
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1974 - Letzte
Dampflok (Br. 93 873) im Bahnhof Ibbenbüren, am 25.09.1974 |
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1974 - Die Bahnstrecke Rheine - Ibbenbüren
- Osnabrück ist ab dem 26. September 1974 elektrifiziert. |
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1977 - Die Ära der Dampflokomotiven
ist zu Ende. |
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1980 - Der neue
Bahnhof Ibbenbüren öffnet am 18. Mai 1980 seine
Schalter. |
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1980 - Mit Inbetriebnahme
des Drucktastenstellwerkes am 8.Mai 1980 haben die 1924
errichteten Stellwerke im
Ibbenbürener Bahnhof ausgedient. |
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1983 - Mit Eintritt
des Sommerfahrplans 1983 (28 Mai) wird Ibbenbüren D-Zug-Station. |
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1983 - Der schienengleiche
Bahnübergang Osnabrücker Straße wird für immer geschlossen.
04.08.1983 - IVZ |
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1986 - Fertigstellung der Eisenbahnbrücke
westlich des Ibbenbürener Bahnhofs. (B 219 Unterführung) |
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1994 - Die Deutsche Bundesbahn
wird privatisiert. (Private Betreiber auf dem DBAG- Netz werden
zugelassen) |
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2000 - 2010 |
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2000 - 100
Jahre Teutoburger Wald-Eisenbahn. |
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2002 - Der Güterbahnhof Ibbenbüren
wird am 2. Januar 2002 stillgelegt. |
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2006 - Der Abbruch der Gleisanlagen
des Ibbenbürener Güterbahnhofs erfolgte in den Jahren
2006 und 2007. |
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2006 - Der Schlusswaggon eines Gleisbauzuges
ist am 6. November kurz vor dem Bahnhof Ibbenbüren ausgebrannt. |
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2006 - Entgleister Zug der Zechenbahn
kommt knapp neben einem Einfamilienhaus zum Stehen. (16.01.2006)
IVZ |
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2015 - Schweres Zugunglück am 16.
Mai. Bahnübergang an der Velper Straße (Fuchsweg)
IVZ Aktuell |
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2016 - Bergschneider übernimmt ein Teilstück
der Zechenbahn - Bahnhof Esch bis zum Hafen Uffeln - IVZ
Aktuell |
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2017 - Züge der „eurobahn“ werden
ab Dezember 2017 auch in Ibbenbüren halten. Linie RB61 - IVZ
Aktuell |