![]() | ![]() Als die Eisenbahn nach Ibbenbüren kam :: Ibbenbürener Eisenbahn-Chronik - Druckansicht |
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![]() | Zeittafel |
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1825 - Eröffnung der ersten öffentlichen Dampf-Eisenbahn in England zwischen Stockton und Darlington. |
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1835 - wurde die erste deutsche Eisenbahnstrecke zwischen Nürnberg und Fürth eröffnet. |
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1843 - Am 13.03.1843 wird die Königliche Eisenbahn Direktion Hannover errichtet. |
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1856 - Eröffnung des Bahnhofs Ibbenbüren am 23. Juni 1856 als Teil der „Hannoverschen Westbahn". |
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1856 - wird die Post (Posträume) vom "Alten Posthof" in das Eisenbahnstationsgebäude verlegt |
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1856 - Am 26. 06.1856 wurde der Bahnbetrieb auf der neuen Strecke mit 3 Zugpaaren aufgenommen. |
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1857 - König Friedrich Wilhelm IV. von Preußen besteigt am 18. Mai 1857 im Bahnhof lbbenbüren seinen Hofzug. |
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1857 - wird an dem Bahnhofsgebäude Ibbenbürens erster Briefkasten angebracht. |
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1862 - erste Kohleverladung in Püsselbüren. |
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1866 - Preußen übernimmt am 15.12.1866 die Hannoversche Staatsbahn und die kurhessischen Bahnen. |
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1875 - Ab 1875 hielten die ersten Schnellzüge im Bahnhof lbbenbüren. |
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1879 - Die Firma Siemens führt die erste elektrische Bahn der Welt vor. (Auf der Berliner Gewerbeausstellung) |
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1880 - Ab Winterfahrplan 1880 bedienen 5 Zugpaare den täglichen Personenverkehr zwischen Rheine/Osnabrück. |
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1881 - wird in Laggenbeck ein Güterbahnhof eingerichtet. |
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1885 - erhält Laggenbeck einen Personenbahnhof. (22.06.1885) |
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1889 - Am ersten August 1889 um 11 Uhr hielt zum ersten mal ein Personenzug in Püsselbüren. |
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1891 - Einführung von Bahnsteigsperren zur Fahrkartenkontrolle. |
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1892 - führen die deutschen Eisenbahnen die Mitteleuropäische Zeit, MEZ, ein. |
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1899 - Bau einer Aufbereitung und einer Brikettfabrik am Bahnhof Ibbenbüren. |
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1901 - Ibbenbüren wird westlicher Endpunkt der Teutoburger Wald-Eisenbahn. TWE. (18. Juli 1901) |
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1905 - Die TWE verlängert ihr Gleis bis zum Empfangsgebäude der Staatsbahn. (mit kleinem Abfertigungshaus) |
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1906 - Die Bahnstrecke Rheine - Ibbenbüren - Osnabrück wird ab 1906 zweigleisig ausgebaut |
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1908 - Nach nur 8 Jahren wird das Bahnhofsgebäude ein weiteres Mal vergrößert. |
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1920 - Erste Fahrt eines Luxuszuges am 02.12.1920 von Berlin nach Hoek van Holland. (durch Ibbenbüren) |
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1920 - Das Deutsche Reich übernimmt die Staatsbahnen der Länder. (Gründung der Deutschen Reichsbahn) |
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1923 - Das Kraftwerk und die Nike AG erhalten eine Anschlussgleisanlage. |
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1924 - wurden die beiden Stellwerke an der Bahnhofstraße und Wilhelmstraße/Laggenbecker Straße errichtet. |
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1927 - baut die Preussag eine Grubenanschlussbahn
von der Zeche bis zum Bahnhof Esch. Die Zechenbahn![]() |
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1928 - Die vierte Wagenklasse wird abgeschafft. |
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1929 - Die Kohlenaufbereitung und Brikettfabrik am Bahnhof Ibbenbüren wird am 11. August 1929 stillgelegt. |
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1935 - 100 Jahre deutsche Eisenbahn |
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1944 - kommt auch in Ibbenbüren der Reiseverkehr fast vollständig zum Erliegen. |
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1945 - Einstellung des zivilen Schnellzugverkehrs am 23.01.1945 der Deutschen Reichsbahn. (Fliegerangriffe) |
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1945 - Durch Tieffliegerbeschuss des Bahnhofs Esch werden am 1. 1.1945 mehrere Personen getötet. |
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1945 - Am Karfreitag wird ein Güterzug mit Tankwagen im Güterbahnhof Ibbenbüren in Brand geschossen. |
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1945 - übernehmen die Besatzungsmächte den Betrieb der Eisenbahn in den jeweiligen Besatzungszonen. |
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1949 - Gründung der Deutschen Bundesbahn. (als Nachfolgerin der Deutschen Reichsbahn) |
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1953 - Die Eingangshalle des Bahnhofs Ibbenbüren wird durch einen Vorbau/Anbau wesentlich vergrößert. |
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1956 - Abschaffung der Bahnsteigsperren und der Bahnsteigkarten bei der DB. |
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1956 - Abschaffung der 3. Wagenklasse. |
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1964 - Fertigstellung des Anschlußgleises vom Bahnhof Esch zum Hafen Ibbenbüren des Mittelland-Kanals. |
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1964 - Die TWE erhält am 31. Mai im Bahnhof Ibbenbüren einen eigenen Bahnsteig. |
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1968 - Der Personenverkehr der TWE wird am 25. Mai 1968 eingestellt.(Strecke Ibbenbüren–Versmold) |
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1974 - Letzte Dampflok (Br. 93 873) im Bahnhof Ibbenbüren, am 25.09.1974 |
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1974 - Die Bahnstrecke Rheine - Ibbenbüren - Osnabrück ist ab dem 26. September 1974 elektrifiziert. |
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1977 - Die Ära der Dampflokomotiven ist zu Ende. |
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1980 - Der neue Bahnhof Ibbenbüren öffnet am 18. Mai 1980 in Ibbenbüren seine Schalter |
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1980 - Mit Inbetriebnahme
des Drucktastenstellwerkes am 8.Mai 1980 haben die 1924 errichteten
Stellwerke am![]() |
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1983 - Mit Eintritt des Sommerfahrplans 1983 (28 Mai) wird Ibbenbüren D-Zug-Station. |
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1986 - Fertigstellung der Eisenbahnbrücke westlich des Ibbenbürener Bahnhofs. (B 219 Unterführung) |
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1994 - Die Deutsche Bundesbahn wird privatisiert. (Private Betreiber auf dem DBAG- Netz werden zugelassen) |
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2000 - 100 Jahre Teutoburger Wald-Eisenbahn. |
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2002 - Der Güterbahnhof Ibbenbüren wird am 2. Januar 2002 stillgelegt. |
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2006 - Der Abbruch der Gleisanlagen des Ibbenbürener Güterbahnhofs erfolgt in dem Jahren 2006 und 2007. |
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2006 - Der Waggon eines Gleisbauzuges ist am 6. November kurz vor dem Bahnhof Ibbenbüren ausgebrannt. |
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2006 - Entgleister Zug der Zechenbahn kommt knapp neben einem Einfamilienhaus zum Stehen. (16.01.2006) |
Druckversion - Aktualisiert 27.07.2015
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© Förderverein Stadtmuseum Ibbenbüren
e. V. Breite Straße 9 - 49477 Ibbenbüren | ![]() |
Aktualisiert/Update 27.07.2015 www.stadtmuseum-ibbenbueren.de |