Pressearchiv im Stadtmuseum Ibbenbüren :: Pressespiegel - Januar - Juni 2019

Rosenapotheke, Ledermonopol, Koks und Haarwässerchen
Das alte Haus des Friseurmeisters Mager

""

Bis 1815 bestand ein Ledermonopol für Ferdinand Jörgens im Haus an der Poststraße 5, heute Rosenapotheke Unterer Markt 5. Es wurde höchstpersönlich vom Kaiser der Franzosen, Napoleon dem Ersten auf dem Höhepunkt seiner Macht verliehen. Die Verleihung wurde der Öffentlichkeit in großen goldenen Buchstaben auf 1,80 m hohen, grünen Tafeln bekannt gegeben.

Rosenapotheke
""

Bildunterschrift: Ca. 1925, Blick in die Poststraße, links ist das Haus von Ferdinand Hoffschulte - Haushaltswaren, jetzt Feldmann. In diesem Gebäude war von 1816 bis 1821 das Landratsamt. Rechts erkennt man die heutige Rosenapotheke. Damals Friseur Mager links und rechts Zahnarzt Mager.

""

Später hingen sie im Ibbenbürener Heimatmuseum. Im 2. Weltkrieg zerstörte eine Bombe das gesamte Museum mit Inventar. So sind auch die grünen Tafeln verloren gegangen. Nach dem Krieg hatte hier am Unteren Markt Frisörmeister Fritz Mager seinen Damensalon. Von 1945 bis 1948 ging Käthe Mahner, geborene Ebeling dort in die Lehre. Sie erzählte, dass links im Haus der Friseurladen war und an der rechten Seite der Sohn eine Zahnarztpraxis hatte. Die Töchter Henni und Toni arbeiteten als Frisörinnen im Laden. In der oberen Etage hatte die Familie ihre Wohnung.
Vorne im Laden waren Haarpflegemittel und Wässerchen, Kämme und Bürsten, Lockenwickler, Brennscheren, Haarnetze und vieles mehr in Tresen und Vitrinen ausgestellt. Käthe Mahner erinnerte sich, dass die Damen früher ihr Shampoo und Handtuch selbst mitgebrachten oder manchmal auch Koks zum Heizen des Dielenofens. Ansonsten wurden die Haare mit Seifenflocken gewaschen, echtes Shampoo war teuer. Damals verdiente eine Friseuse 25.- DM im Monat.

Bildunterschrift:
In der Teutoburger-Land-Halle fand im Jahre 1952 ein Pokalfrisieren statt. Die beiden Freundinnen Martha Böcker, geb. Kneemeyer und die Friseuse Käthe Mahner, geb. Ebeling belegten den zweiten Platz.

Pokalfrisieren
""

Eine Heiß-Welle war in den Jahren vor dem Krieg richtig modern. Dazu wurde das Haar auf hohle Blechwickler gedreht, die alle miteinander mit dünnen kurzen Schläuchen verbunden waren. Dann goss die Friseuse mittels Einfüllstutzen kochend heißes Wasser in den ersten Wickler, das Wasser verteilte sich in alle Hohlräume und wehe, wenn ein kleines Schläuchlein porös oder nicht richtig aufgesteckt war... Dann lief der Kundin heißes Wasser über den Kopf. Das Ganze musste ungefähr 45 Minuten wirken. Viele Damen hatten kein Vertrauen in den „modernen Kram“.
In vier Kabinen mit Vorhang wurden die Kundinnen bedient und das Neueste erzählt. Eine offene Kabine war direkt neben dem Schaufenster. Erst im zweiten Lehrjahr mussten die Friseurlehrlinge zur Berufsschule, die war in der oberen Etage des Feuerwehrhauses am Neumarkt. Natürlich wurde nach dem Unterricht der Laden geputzt.

Käthe Mahner erzählte, dass die verstorbene Frau des „Dentisten“ (so ließ er sich nennen) im hinteren Teil des Friseurladens aufgebahrt war. Das war durchaus üblich, die Friedhofskapelle, in der die Angehörigen Abschied nehmen, hat es damals noch nicht gegeben. (pd)

"" 1800 - etwa, Haus erbaut
1807 - Ferdinand Jörgens, Ledermonopol bis 1815
1825 - Witwe Ferdinand Jörgens
1842 - Heinrich Jörgens, Kaufmann
1905 - Fritz Mager, Barbie
1930 - Wilhelm Mager, Dentist
1952 - Fritz, Henny u. Toni Mager,
1958 - Dr. H. Schlieper, Zahnarzt im Erdgeschoss rechts
1961 - Apotheker Werner Dohms, Rosenapotheke
1974 - Apotheker Karl Lothar Koch
1985 - Dr. Horst Kulinna im OG (bis 2012), Einbau Aufzug
2015 - Guido Herting Hauseigentümer
2017 - Apotheker Johannes Seling
2018 - Dr. Dieter Windmann im Obergeschoss
Rosenapotheke
Ledermonopol,
Koks und
Haarwässerchen

Das alte Haus des Friseurmeisters Mager

Quelle: Stadtjournal Ibbenbüren, 2019 - Ausgabe 62 - 8. Jahrgang - Februar 2019
  Link zum Thema: www.stadtmuseum-ibbenbueren.de/ibbenbueren_gestern_heute_unterer_markt.htm

IVZ vom 30. Januar 2019 - Holger Luck
Archiv des Stadtmuseums steht Forschenden zur Verfügung - Behaglich und informativ

""

Im Keller des Ibbenbürener Stadtmuseums steht Heimatforschern, Studenten und sonstigen stadtgeschichtlich Interessierten jetzt ein ergiebiges Archiv für ihre Forschungen zur Verfügung.

-hl-IBBENBÜREN.
In der kleinen stadtgeschichtlichen Schatzkammer lagern manche Raritäten, wie wir auf einem Rundgang durch die beiden Kellerräume erfuhren.

Bildunterschrift: Annette Bucken und Werner Suer vom Stadtmuseum freuen sich über die Möglichkeiten des neuen Archivs im Untergeschoss.

Fotos IVZ - Holger Luck

""

Kellerräume? Die Bezeichnung findet Annette Bucken vom Förderverein Stadtmuseum gar nicht gut. „Das klingt irgendwie so nach dunkel, kalt und feucht“, meint sie. Und all das trifft auf die beiden Archivräume überhaupt nicht zu: Hier ist es freundlich, trocken und warm, die Heizung läuft, und die über 100 Jahre alten, hohen Sandsteinwände sorgen nicht nur für eine besondere Archiv-Atmosphäre, sondern auch für viel Behaglichkeit. Also noch mal: Im gemütlichen und toll hergerichteten Untergeschoss des alten Hauses Herold findet sich jetzt das Archiv des Stadtmuseums. Und es zieht nicht nur wegen der Behaglichkeit eine Menge Menschen an. „Fast täglich wird hier gearbeitet“, sagt Bucken. Kein Wunder: Wer sich für die Vergangenheit von Ibbenbüren und Umgebung interessiert, dem stehen hier unzählige, bis ins 17. Jahrhundert zurückreichende kreichende Originaldokumente zur Verfügung.
Urkunden und Hofakten, Bücher und alte Karten, Vereinsunterlagen, Schulakten und Privatdokumente - Alles registriert, mit Namen und Nummern versehen, ordentlich in Schubladen oder Regalen verstaut, und digital erfasst. Am Computer kann gezielt nach Namen, Jahreszahlen oder Schlagworten gesucht werden. „Jetzt ist alles such- und vor allem findbar“, freut sich Bucken. Ein Grund zur Freude ist es aber nicht nur für sie und den Förderverein, sondern für alle, die mit den Archivalien arbeiten wollen. Überwiegend sind das Studenten, die sich meist für Zeugnisse aus der Zeit des Nationalsozialismus interessieren, aber auch Stadt- und Ahnenforscher kommen. Und natürlich nutzen die Aktiven des Stadtmuseums ihr Archiv selbst, arbeiten die Stadtgeschichte auf und transkribieren alte Dokumente, was wiederum externen Nutzern die Forschungsarbeit erleichtert.

""

„Wer sich für die Vergangenheit von Ibbenbüren und drum rum interessiert, kommt am Archiv unseres Stadtmuseums nicht vorbei“, meint Annette Bucken selbstbewusst und betont, dass der Zugriff auf die Archivalien ohne großen bürokratischen Aufwand gewährt wird: „Nach der Antragstellung, kann es ein paar Tage später direkt losgehen.“

Bildunterschrift Ein Schatz im Archiv des Stadtmuseums: Die Lebensbeschreibung des Postillons Diederich Topp aus dem Jahr 1853.

""

Wer übrigens meint, dass so ein Archiv nur verstaubte Akten und sonstigen drögen Verwaltungskram beherbergt, der befindet sich auf dem Holzweg. Im Stadtmuseums-Archiv haben sich zwischen die vielen erwartbaren, eher nüchtern-informativen Schriftstücke ein paar richtig spannende Raritäten gemogelt. Da sind zum Beispiel die Fahnen und Schützenketten aufgelöster Ibbenbürener Schützenvereine. Oder der originale, in einem gebrauchten Quittungsbuch aufgeschriebene Lebensbericht von Diederich Topp, der vor über 200 Jahren als Postillon nach Ibbenbüren kam und dessen Erlebnisse sich wie ein Abenteuerroman lesen. Der dickste Brocken im Archiv ist ein mehrere Kilo schweres Buch mit Portraits von Schülern der ehemaligen Rektoratsschule, das diese 1898 für ihren scheidenden Rektor Franz Schumann angefertigt hatten.

""

Wer nun meint, für das Stadtmuseum gebe es nach dem Kraftakt der Archivorganisation erstmal keine weiteren Pläne, der kennt den Tatendrang des Fördervereins schlecht: Schon bald wird die Glasausstellung mit Exponaten aus beiden Ibbenbürener Glashütten einen würdigen neuen Platz im Untergeschoss finden. Und mit Aquarellen des Ibbenbürener Künstlers Jürgen Schulte soll schon im Frühjahr eine weitere Sonderausstellung eröffnet werden. Holger Luck

Bildunterschrift Ein imposanter Wälzer ist das Buch mit Portraits von Schülerinnen und Schülern der ehemaligen Rektoratschule aus dem Jahr 1898.

Quelle: IVZ vom 30. Januar 2019

IVZ vom 28. Januar 2019 - Holger Luck
Ein Anker für das Stadtmuseum - Wappen lagerte jahrelang im Keller der VR-Bank

""

Dauerleihgabe an das Stadtmuseum Ibbenbüren.

""

-hl-IBBENBÜREN. Ein besonderes Exponat übergab jetzt Hubert Overesch im Namen der VR-Bank Kreis Steinfurt als Dauerleihgabe an das Stadtmuseum Ibbenbüren. Das ebenso schicke wie gewichtige, auf Sandstein gearbeitete Stadtwappen (gelber Anker auf blauem Grund) war auf Umwegen in die Hauptstelle der damaligen Volksbank Ibbenbüren gelangt und schmückte dort vor vielen Jahrzehnten den Schalterraum
Bildunterschrift :: Die Aktiven des Fördervereins Stadtmuseum Ibbenbüren um den Vorsitzenden Jürgen Povel (3.v.l.) freuten sich über den „Anker“, den Hubert Overesch (2.v.r.) im Namen der VR-Bank Kreis Steinfurt dem Museum überreichte.

Ein Anker für das Stadtmuseum
""

Noch früher war der Anker im Giebel des alten Amtshauses an der Großen Straße 22 angebracht, das unter anderem die Geschäftsstelle des Arbeitsamtes Rheine beherbergte. In den 1960er Jahren wich dieses Gebäude dem Neubau des Textilgeschäfts Bitter, an dessen Stelle sich heute die H&M-Filiale befindet.

""

Beim Abbruch des Hauses wurde das Stadtemblem seinerzeit fachmännisch ausgebaut und blieb so für die Nachwelt erhalten. „Im Stadtmuseum ist unser Anker am besten aufgehoben“, meinte Hubert Overesch und wirkte nicht unglücklich, den schweren Brocken los zu sein. Lange Jahre habe der ein eher unwürdiges Dasein im Keller des Bankhauses gefristet und sei erst bei Aufräumarbeiten überhaupt wieder zum Vorschein gekommen.

Der Förderverein des Stadtmuseums um den Vorsitzenden Jürgen Povel freute sich sehr über die neue Attraktion und hatte bereits sehr konkrete Pläne, wie das gute Stück künftig im Untergeschoss des Museums präsentiert werden soll. Holger Luck

Bildunterschrift :: Einst zierte der Anker das Amtshaus Große Straße.

Anker im Giebel des alten Amtshauses

Quelle: IVZ vom 28. Januar 2019