spacer
Ibbenbüren, Breite Straße
Stadtmuseum Ibbenbüren - Startseite
spacer


spacer "Tag des offenen Denkmals" 2009 - Stadtmuseum Ibbenbüren
Stadtmuseum Ibbenbüren


spacer


"Tag des offenen Denkmals" am 13.09.2009 im Stadtmuseum Ibbenbüren

Am "Tag des offenen Denkmals", am vergangenen Sonntag, nutzten viele Besucher die Gelegenheit, sich das Stadtmuseum an der Breiten Straße genauer anzusehen. Erstmalig wurden originale Baustoffe, die beim Bau des Hauses verwendet wurden gezeigt. Diese wurden kürzlich entdeckt und werden jetzt in die Dauerausstellung mit aufgenommen.

Tag des offenen Denkmals - 13. September 2009

spacer

Im Stadtmuseum wurde nach den Vorfahren geforscht
In einer Sonderaktion stellten sich die Familien- und Ahnenforscher vor. Hier konnten Interessierte sich auch über die moderne Art Ahnenforschung zu betreiben informieren. In vielen detaillierten Fachgesprächen ging es um den Einstieg in die Ahnenforschung, aber auch um spezielle, tiefer gehende Themen. Es wurden auch Tipps gegeben, schon bestehende Ahnendateien fortzusetzen oder zu ergänzen.



spacer
Hans Nostheide präsentiert einige der Familien- und Ahnentafeln
Die Ahnenforscher haben an ihren Computern viel zu tun.
Stöbern in historischen Unterlagen auf historischen Sitzgelegenheiten im Salon
spacer spacer spacer spacer
 
Hans Nostheide präsentiert einige
der Familien- und Ahnentafeln.
Die Ahnenforscher haben an
ihren Computern viel zu tun.
Stöbern in historischen Unterlagen auf
historischen Sitzgelegenheiten im Salon

spacer Wer diese Gelegenheit, sich zu informieren, versäumt hat, ist zu einem der nächsten Treffen der Familien- und Ahnenforscher herzlich eingeladen. Sie treffen sich jeden ersten Mittwoch im Monat um 18:00 Uhr im Stadtmuseum.
spacer spacer
  Familien- und Ahnenforscher-Gruppe Ibbenbüren - http://www.heimatverein-ibbenbueren.de/ahnenforscher.htm


spacer  
Fotos: Stadtmuseum Ibbenbüren


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


spacer Stadtmuseum Ibbenbüren - Tag des offenen Denkmals - 13. September 2009

Im September ist es wieder soweit, das Stadtmuseum an der Breiten Straße Nr. 9 ist
am "Tag des offenen Denkmals" von 10 - 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei!


spacer
Tag des offenen Denkmals - 13. September 2009


Am 13. September 2009, dem "Tag des offenen Denkmals", besteht im Stadtmuseum an der Breiten Straße 9 die Möglichkeit, Ahnenforschung zu betreiben. Zumindest können Interessierte den Forschern über die Schulter schauen. Natürlich werden auch Führungen durch die historischen Räume angeboten. Bei Kaffee und Muckefuck können die Besucher erfahren, wie früher Kaffeebohnen geröstet wurden, oder die wunderschönen Stuckdecken betrachten und auch die große Glassammlung besichtigen.



spacer

Viele Menschen möchten mehr über ihre Vorfahren wissen. Wer sie waren, wo sie gelebt haben, wie ihr beruflicher Werdegang war. Wo kam die Familie her, was bedeutet der Familienname. Dieses wachsende Interesse ist auch in der Familien- und Ahnenforschergruppe Ibbenbüren ein Thema.



spacer
Tag des offenen Denkmals - 13. September 2009



spacer Familien- und Ahnenforscher-Gruppe Ibbenbüren im Stadtmuseum
Am Tag des offenen Denkmals im Stadtmuseum Ibbenbüren, stellt sich die Familien- und
Ahnenforscher-Gruppe Ibbenbüren
vor. 13. September 2009 von 10 bis 18 Uhr
Familien- und Ahnenforscher-Gruppe Ibbenbüren


spacer

Ob Kirchenbücher, Totenzettel oder sogar Urkundensammlungen: Viele Quellen bilden die Grundlage für die Ahnenforschung. Manches ist schon digitalisiert worden und ermöglicht somit über moderne technische Hilfsmittel eine Auswertung der Archive und Sammlungen. Wer früher Ahnenforschung betreiben wollte, musste Standesämter, kirchliche oder weltliche Archive aufsuchen.
Heute kann man in vielerlei Hinsicht diese Arbeit vom heimischen Computer aus erledigen und die lästige Zettelwirtschaft entfällt. Diese Möglichkeiten möchte die Familien- und Ahnenforschergruppe Ibbenbüren der Öffentlichkeit am 13. September vorstellen. Auch die Beziehung der Heimatgeschichte zur Genealogie wird erläutert.

Hans Nostheide wird die Quellenlisten der Arbeitsgemeinschaft vorstellen. Ebenso wird Michael Arenhövel von der Osnabrücker Genealogischen Vereinigung Fragen beantworten.


spacer Familien- und Ahnenforscher-Gruppe Ibbenbüren - http://www.heimatverein-ibbenbueren.de/ahnenforscher.htm
Genealogischer Verein/Linkliste - http://wiki-de.genealogy.net/Genealogischer_Verein/Linkliste



spacer Links zum Thema Denkmalschutz:

Tag des offenen Denkmals - http://tag-des-offenen-denkmals.de/
Deutsche Stiftung Denkmalschutz - http://www.denkmalschutz.de/
Monumente Online - http://www.monumente-online.de/09/04/index.php
European Heritage Days



spacer
Deutsche Stiftung Denkmalschutz
spacer



Bild oben, Breite Straße 7 bis 11, Ansichtskarte (Ausschnitt) Sammlung Suer



© Förderverein Stadtmuseum Ibbenbüren e. V.
Breite Straße 9 - 49477 Ibbenbüren
Stadtmuseum Ibbenbüren
Aktualisiert/Update 07.09.2015
www.stadtmuseum-ibbenbueren.de
Seite oben