Bahnhof Esch
von Matthias Franke
von Matthias Franke
In den Jahren 1888, 1889 setzten sich die Bürger aus Püsselbüren, unter anderem Bauer Gerhard Apke und Ziegeleibesitzer Brockmann vom Dickenberg dafür ein, dass ihre Bauernschaft einen Bahnhof bekommen sollte. Zu dieser Zeit lagen die nächsten Bahnhöfe in Hörstel und Ibbenbüren. Am 1. August 1889 um 11 Uhr hielt zum ersten mal ein Personenzug in Püsselbüren. Die ersten Fahrkarten wurden in der Wirtschaft Apke-Kreuzmann verkauft. Später wurde dann das erste Bahnhofsgebäude gebaut, ein roter Fachwerkbau. Das Gebäude stand zwischen dem heutigen Parkplatz Kreuzmann und dem Bahngleis 1.
Die Einrichtung des Bahnhofs Esch erfolgte in Etappen. Am 01.08.1889 wurde Esch als „Personenhaltepunkt“ eröffnet. Ab dem 01.05.1894 gab es die neugebaute „Personenhaltestation mit beschränktem Güterverkehr“.
Das Grundstück stiftete Bauer Apke, die Backsteine Ziegeleibesitzer Brockmann. Da aber die Haltestelle schon Püsselbüren hieß, wurde der Bahnhof auf Vorschlag des Bauern Apke nach Apken Esch „Esch“ genannt. Die Bahndirektion Hannover verlangte 1894 die Bezeichnung „Esch (Westf.)“, um eine Verwechslung mit der gleichnamigen Bahnstation der Prinz-Heinrich-Bahn in Luxemburg zu vermeiden. Als dann die Haltestelle bei der Kohlenwäsche aufgehoben wurde, hat man versucht, den Bahnhof „Püsselbüren“ zu nennen. Es ist dann wohl am Geld, welches die Bahn verlangte, gescheitert. Einen starken Güterzuwachs brachte die Eröffnung der Zechenbahn 1928 zum Oeynhausenschacht auf dem Schafberg oberhalb Ibbenbürens. In den Jahren der Währungsreform war Esch immer der rentabelste Bahnhof im Direktionsbezirk.
In den dreißiger Jahren wurde das jetzige Bahnhofsgebäude errichtet. Dieses Gebäude steht seit 1995 auch schon wieder leer. Im Jahr 1964 brachte die Fertigstellung des Anschlussgleises vom Bahnhof Esch zum Hafen Ibbenbüren des Mittelland-Kanals und zur Elektro-Chemie, später in einem Gleisbogen auch zur Wibarco. 1972 wurde das D.R.-Stellwerk gebaut und das alte Stellwerk Esch-Ost abgebrochen. Ab 1974 ist nun auch die DB Bahnstrecke Rheine – Ibbenbüren – Osnabrück elektrifiziert.
Die Kohlenwäsche der Preussag am Bahnhof Esch wurde 1980 abgebrochen.