Ausstellung INTARSIA von 09. September 2012 bis 31. März 2013

Intarsie, italienisch intarsiare = einlegen

Der bundesweite „Tag des offenen Denkmals“ stand in diesem Jahr ganz im Zeichen des Natur- und Baustoffs Holz. Im Stadtmuseum Ibbenbüren zog die Ausstellung „INTARSIA“ zahlreiche Besucher an, die die kunstvollen Holzeinlegearbeiten von Theo Bußmann bewunderten.
Mit messerscharfer Klinge, präzise wie ein Skalpell, schneidet der Künstler filigrane Holzteile aus und setzt sie zu detailreichen Motiven zusammen. Dabei ist eine ruhige Hand gefragt, denn manche der winzigen Stücke messen nur wenige Millimeter.
Das Prunkstück der Ausstellung ist eine detailgetreue Nachbildung des berühmten „Wrangel-Schrankes“, verziert mit farbenfrohen Intarsien.

Kunstvolle Einlegearbeit - Stadtansicht 2006. Dieses große Original ist im Stadtmuseum zu bestaunen.

Theo Bußmann, gelernter Tischler, entdeckte früh seine künstlerische Ader. Bereits 1957, kurz nach seiner Lehrzeit, schuf er ein großformatiges Holzbild mit Motiven aus Ibbenbüren – ein Werk, das er später in einer Neuauflage aktualisierte.