spacer
Ibbenbüren, Breite Straße
Stadtmuseum Ibbenbüren - Startseite
spacer


spacer Stadtmuseum Ibbenbüren - Tag des offenen Denkmals - 13. September 2009

Im September ist es wieder soweit, das Stadtmuseum an der Breiten Straße Nr. 9 ist
am "Tag des offenen Denkmals" von 10 - 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei!


spacer
Tag des offenen Denkmals - 13. September 2009


Am 13. September 2009, dem "Tag des offenen Denkmals", besteht im Stadtmuseum an der Breiten Straße 9 die Möglichkeit, Ahnenforschung zu betreiben. Zumindest können Interessierte den Forschern über die Schulter schauen. Natürlich werden auch Führungen durch die historischen Räume angeboten. Bei Kaffee und Muckefuck können die Besucher erfahren, wie früher Kaffeebohnen geröstet wurden, oder die wunderschönen Stuckdecken betrachten und auch die große Glassammlung besichtigen.



spacer

Viele Menschen möchten mehr über ihre Vorfahren wissen. Wer sie waren, wo sie gelebt haben, wie ihr beruflicher Werdegang war. Wo kam die Familie her, was bedeutet der Familienname. Dieses wachsende Interesse ist auch in der Familien- und Ahnenforschergruppe Ibbenbüren ein Thema.



spacer
Tag des offenen Denkmals - 13. September 2009



spacer Familien- und Ahnenforscher-Gruppe Ibbenbüren im Stadtmuseum
Am Tag des offenen Denkmals im Stadtmuseum Ibbenbüren, stellt sich die Familien- und
Ahnenforscher-Gruppe Ibbenbüren
vor. 13. September 2009 von 10 bis 18 Uhr
Familien- und Ahnenforscher-Gruppe Ibbenbüren


spacer

Ob Kirchenbücher, Totenzettel oder sogar Urkundensammlungen: Viele Quellen bilden die Grundlage für die Ahnenforschung. Manches ist schon digitalisiert worden und ermöglicht somit über moderne technische Hilfsmittel eine Auswertung der Archive und Sammlungen. Wer früher Ahnenforschung betreiben wollte, musste Standesämter, kirchliche oder weltliche Archive aufsuchen.
Heute kann man in vielerlei Hinsicht diese Arbeit vom heimischen Computer aus erledigen und die lästige Zettelwirtschaft entfällt. Diese Möglichkeiten möchte die Familien- und Ahnenforschergruppe Ibbenbüren der Öffentlichkeit am 13. September vorstellen. Auch die Beziehung der Heimatgeschichte zur Genealogie wird erläutert.

Hans Nostheide wird die Quellenlisten der Arbeitsgemeinschaft vorstellen. Ebenso wird Michael Arenhövel von der Osnabrücker Genealogischen Vereinigung Fragen beantworten.


spacer Familien- und Ahnenforscher-Gruppe Ibbenbüren - http://www.ahnenforscher-ibbenbueren.de/
Genealogischer Verein/Linkliste - http://wiki-de.genealogy.net/Genealogischer_Verein/Linkliste



spacer Links zum Thema Denkmalschutz:

Tag des offenen Denkmals - http://tag-des-offenen-denkmals.de/
Deutsche Stiftung Denkmalschutz - http://www.denkmalschutz.de/
European Heritage Days



spacer
Deutsche Stiftung Denkmalschutz
spacer



Bild oben, Breite Straße 7 bis 11, Ansichtskarte (Ausschnitt) Sammlung Suer



© Förderverein Stadtmuseum Ibbenbüren e. V.
Breite Straße 9 - 49477 Ibbenbüren
Stadtmuseum Ibbenbüren
Aktualisiert/Update 03.09.2009
www.stadtmuseum-ibbenbueren.de
Seite oben