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spacer Ibbenbürener Stadtchronik
Als die Eisenbahn nach Ibbenbüren kam :: Ibbenbürener Eisenbahn-Chronik - Druckansicht
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spacer Zeittafel

spacer 1825 - Eröffnung der ersten öffentlichen Dampf-Eisenbahn in England zwischen Stockton und Darlington.
spacer 1835 - wurde die erste deutsche Eisenbahnstrecke zwischen Nürnberg und Fürth eröffnet.
spacer 1843 - Am 13.03.1843 wird die Königliche Eisenbahn Direktion Hannover errichtet.
spacer 1856 - Eröffnung des Bahnhofs Ibbenbüren am 23. Juni 1856 als Teil der „Hannoverschen Westbahn".
spacer 1856 - wird die Post (Posträume) vom "Alten Posthof" in das Eisenbahnstationsgebäude verlegt
spacer 1856 - Am 26. 06.1856 wurde der Bahnbetrieb auf der neuen Strecke mit 3 Zugpaaren aufgenommen.
spacer 1857 - König Friedrich Wilhelm IV. von Preußen besteigt am 18. Mai 1857 im Bahnhof lbbenbüren seinen Hofzug.
spacer spacer (Er kam von einer Feier in Tecklenburg zur 150jährigen Zugehörigkeit der Grafschaft Tecklenburg zu Preußen)
spacer 1857 - wird an dem Bahnhofsgebäude Ibbenbürens erster Briefkasten angebracht.
spacer 1862 - erste Kohleverladung in Püsselbüren.
spacer 1866 - Preußen übernimmt am 15.12.1866 die Hannoversche Staatsbahn und die kurhessischen Bahnen.
spacer 1875 - Ab 1875 hielten die ersten Schnellzüge im Bahnhof lbbenbüren.
spacer 1879 - Die Firma Siemens führt die erste elektrische Bahn der Welt vor. (Auf der Berliner Gewerbeausstellung)
spacer 1880 - Ab Winterfahrplan 1880 bedienen 5 Zugpaare den täglichen Personenverkehr zwischen Rheine/Osnabrück.
spacer 1881 - wird in Laggenbeck ein Güterbahnhof eingerichtet.
spacer 1885 - erhält Laggenbeck einen Personenbahnhof. (22.06.1885)
spacer 1889 - Am ersten August 1889 um 11 Uhr hielt zum ersten mal ein Personenzug in Püsselbüren.
spacer 1891 - Einführung von Bahnsteigsperren zur Fahrkartenkontrolle.
spacer 1892 - führen die deutschen Eisenbahnen die Mitteleuropäische Zeit, MEZ, ein.
spacer 1899 - Bau einer Aufbereitung und einer Brikettfabrik am Bahnhof Ibbenbüren.
spacer 1901 - Ibbenbüren wird westlicher Endpunkt der Teutoburger Wald-Eisenbahn. TWE. (18. Juli 1901)
spacer 1905 - Die TWE verlängert ihr Gleis bis zum Empfangsgebäude der Staatsbahn. (mit kleinem Abfertigungshaus)
spacer 1906 - Die Bahnstrecke Rheine - Ibbenbüren - Osnabrück wird ab 1906 zweigleisig ausgebaut
spacer 1908 - Nach nur 8 Jahren wird das Bahnhofsgebäude ein weiteres Mal vergrößert.
spacer 1920 - Erste Fahrt eines Luxuszuges am 02.12.1920 von Berlin nach Hoek van Holland. (durch Ibbenbüren)
spacer 1920 - Das Deutsche Reich übernimmt die Staatsbahnen der Länder. (Gründung der Deutschen Reichsbahn)
spacer 1923 - Das Kraftwerk und die Nike AG erhalten eine Anschlussgleisanlage.
spacer 1924 - wurden die beiden Stellwerke an der Bahnhofstraße und Wilhelmstraße/Laggenbecker Straße errichtet.
spacer 1927 - baut die Preussag eine Grubenanschlussbahn von der Zeche bis zum Bahnhof Esch. Die Zechenbahn
spacer wird in den 60er Jahren elektrifiziert und besteht noch heute. (2009)
spacer 1928 - Die vierte Wagenklasse wird abgeschafft.
spacer 1929 - Die Kohlenaufbereitung und Brikettfabrik am Bahnhof Ibbenbüren wird am 11. August 1929 stillgelegt.
spacer 1935 - 100 Jahre deutsche Eisenbahn
spacer 1944 - kommt auch in Ibbenbüren der Reiseverkehr fast vollständig zum Erliegen.
spacer 1945 - Einstellung des zivilen Schnellzugverkehrs am 23.01.1945 der Deutschen Reichsbahn. (Fliegerangriffe)
spacer 1945 - Durch Tieffliegerbeschuss des Bahnhofs Esch werden am 1. 1.1945 mehrere Personen getötet.
spacer 1945 - Am Karfreitag wird ein Güterzug mit Tankwagen im Güterbahnhof Ibbenbüren in Brand geschossen.
spacer 1945 - übernehmen die Besatzungsmächte den Betrieb der Eisenbahn in den jeweiligen Besatzungszonen.
spacer 1949 - Gründung der Deutschen Bundesbahn. (als Nachfolgerin der Deutschen Reichsbahn)
spacer 1953 - Die Eingangshalle des Bahnhofs Ibbenbüren wird durch einen Vorbau/Anbau wesentlich vergrößert.
spacer 1956 - Abschaffung der Bahnsteigsperren und der Bahnsteigkarten bei der DB.
spacer 1956 - Abschaffung der 3. Wagenklasse.
spacer 1964 - Fertigstellung des Anschlußgleises vom Bahnhof Esch zum Hafen Ibbenbüren des Mittelland-Kanals.
spacer 1964 - Die TWE erhält am 31. Mai im Bahnhof Ibbenbüren einen eigenen Bahnsteig.
spacer 1968 - Der Personenverkehr der TWE wird am 25. Mai 1968 eingestellt.(Strecke Ibbenbüren–Versmold)
spacer 1974 - Letzte Dampflok (Br. 93 873) im Bahnhof Ibbenbüren, am 25.09.1974
spacer 1974 - Die Bahnstrecke Rheine - Ibbenbüren - Osnabrück ist ab dem 26. September 1974 elektrifiziert.
spacer 1977 - Die Ära der Dampflokomotiven ist zu Ende.
spacer 1980 - Der neue Bahnhof Ibbenbüren öffnet am 18. Mai 1980 in Ibbenbüren seine Schalter
spacer 1980 - Mit Inbetriebnahme des Drucktastenstellwerkes am 8.Mai 1980 haben die 1924 errichteten Stellwerke am
spacer Ibbenbürener Bahnhof ausgedient.
spacer 1983 - Mit Eintritt des Sommerfahrplans 1983 (28 Mai) wird Ibbenbüren D-Zug-Station.
spacer 1986 - Fertigstellung der Eisenbahnbrücke westlich des Ibbenbürener Bahnhofs. (B 219 Unterführung)
spacer 1994 - Die Deutsche Bundesbahn wird privatisiert. (Private Betreiber auf dem DBAG- Netz werden zugelassen)
spacer 2000 - 100 Jahre Teutoburger Wald-Eisenbahn.
spacer 2002 - Der Güterbahnhof Ibbenbüren wird am 2. Januar 2002 stillgelegt.
spacer 2006 - Der Abbruch der Gleisanlagen des Ibbenbürener Güterbahnhofs erfolgt in dem Jahren 2006 und 2007.
spacer 2006 - Der Waggon eines Gleisbauzuges ist am 6. November kurz vor dem Bahnhof Ibbenbüren ausgebrannt.
spacer 2006 - Entgleister Zug der Zechenbahn kommt knapp neben einem Einfamilienhaus zum Stehen. (16.01.2006)


 
Druckversion - Aktualisiert 27.07.2015


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Aktualisiert/Update 27.07.2015
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