Stadtmuseum Ibbenbüren - Baudenkmäler

< < < Zurück zur Übersicht - Baudenkmäler
Stadt Ibbenbüren
Stadtmuseum Ibbenbüren



Bürgerhaus "Haus Hövel" - Breite Straße 9 - (Seit 2007 Stadtmuseum)
Inventar-Nr. A 64

Bürgerhaus "Haus Hövel" (Seit 2008 Stadtmuseum)
Bürgerhaus "Haus Hövel"

Bürgerhaus "Haus Hövel"


Adresse: Breite Straße 9
Gemarkung - Flur - Flurstück
Ibbenbüren
- 129 - 144
Inventar-Nr. A 64
Eingetragen am 18.02.1987
Datierung - 1892
Schutzumfang - komplett
Bauwerksklassen - Villa
Aufnahme -
2009 - J. Bucken

Bürgerhaus "Haus Hövel" - Der Backsteinbau aus dem Jahre 1892 wurde nach Plänen vom Architekt Hövel erbaut. 1912 erwarb der Fabrikant Johann Bernhard Többen, Inhaber der damaligen Textilfirma am Bahnhof, das Haus. Bei der Umbau- und Sanierungsmaßname 1988 - 1990 wurden wertvolle Decken- und Wandmalereien freigelegt und restauriert. Das Innere ist weitgehend im Orginalzustand erhalten. Der Gedanke, ein Stadtmuseum für Ibbenbüren zu gründen (das alte Museum an der Brunnenstraße war im Krieg zerstört worden) wurde wieder aufgegriffen. Im August 2007 war es dann soweit, der Förderverein Stadtmuseum wurde gegründet und er hat seine Arbeit erfolgreich aufgenommen.

Untere Denkmalbehörde Ibbenbüren, Rathaus, Alte Münsterstraße 16 - www.ibbenbueren.de 



© Förderverein Stadtmuseum Ibbenbüren e. V.
Breite Straße 9 - 49477 Ibbenbüren
Stadtmuseum Ibbenbüren
Aktualisiert/Update 14.01.2015
www.stadtmuseum-ibbenbueren.de