Stadtmuseum Ibbenbüren - Baudenkmäler

< < < Zurück zur Übersicht - Baudenkmäler
Stadt Ibbenbüren
Stadtmuseum Ibbenbüren



Ev. Stadtpfarrkirche - Kanalstraße 11
Inventar-Nr. A 1

Ev. Stadtpfarrkirche
Tafel Baudenkmal 001

Ev. Stadtpfarrkirche

Adresse: Kanalstraße 11

Gemarkung - Flur - Flurstück
Ibbenbüren
127 - 207
Inventar-Nr. A 1
Eingetragen am 05.12.1984
Datierung - Turm E.12. bis A. 13. Jh.;
Schutzumfang - komplett
Bauwerksklassen - Sakrale Gebäude
Aufnahme -
2011 - Werner Suer

Ev. Stadtpfarrkirche - Das älteste und wichtigste Baudenkmal der Stadt steht an der Stelle, wo sich etwa ab dem 9. Jahrhundert die erste Ortskirche des "Kirchspiels Ibbenbüren" befand. Grundsteinlegung des jetzigen Kirchenschiffs war 1523, Bauzeit 10 Jahre, Einweihung der Kirche im Jahre 1533. Die beiden unteren Geschosse des Glockenturms im romanischem Stil sind noch Bestandteil der 1140 eingeweihten "Kreuzbasilika". Das Kirchenschiff im spätgotischen Stil besteht aus Ibbenbürener Sandstein. Besonderheiten: Grundstein und Sonnenuhr mit gotischem Zifferblatt an der Südseite • Gewölbeausmalungen aus der Erbauungszeit • Spätgotische, achteckige Kanzel und 1682 vermauerter Epitaph. • Die Langhausfenster wurden 1984 von der Ibbenbürener Künstlerin Ruth Engstfeld-Schremper gestaltet. • Der Kirchplatz diente bis 1837 als Bergräbnisstätte. • Das Kriegerehrenmal auf dem Platz wurde 1871 vom damaligen Kriegerverein errichtet.

Untere Denkmalbehörde Ibbenbüren, Rathaus, Alte Münsterstraße 16 - www.ibbenbueren.de 


© Förderverein Stadtmuseum Ibbenbüren e. V.
Breite Straße 9 - 49477 Ibbenbüren
Stadtmuseum Ibbenbüren
Aktualisiert/Update 15.05.2011
www.stadtmuseum-ibbenbueren.de